Kiefergelenksbehandlung (CMD) in Schweinfurt

Schmerzfreiheit und ein erholsamer Schlaf

Viele Patienten pressen oder knirschen unbemerkt mit den Zähnen. Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, ebenso Schmerzen und Knacken des Kiefergelenkes oder abgenutzte Zahnoberflächen und Aufbissschmerzen an den Zähnen können Folge davon sein. Man spricht hierbei von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Ursache hierfür sind unter anderem Stress, Fehlhaltungen des Körpers, sowie Fehlstellungen der Zähne. In vielen Fällen hilft schon eine Knirscherschiene, um das Kauorgan zu entspannen.

In manchen Fällen benötigt Ihr Zahnarzt in Schweinfurt spezielle Schienen und die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Orthopäden, um eine CMD zu behandeln.
Eine entsprechende Diagnostik wird hier vorausgesetzt. Zu dieser Behandlung gehört auch die funktionelle Auswertung des Kiefergelenkes, um dessen Funktion wiederherzustellen.

Hat sich das Verhältnis von Ober- zu Unterkiefer durch die ungleiche Abnutzung stärker verändert, kann die Bisslage durch Korrektur der Kauflächen, der Zähne oder durch Änderung oder Neuanfertigung von Zahnersatz verbessert werden und so zu einer Entspannung führen.

Haben Sie das Gefühl, Sie knirschen nachts mit den Zähnen, haben des Öfteren mit Kopfschmerzen zu kämpfen oder ihr Kiefergelenk knackt? Sprechen Sie uns beim nächsten Besuch in unserer Praxis gerne darauf an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Für eine ausführlichere Beratung zum Thema CMD und Kiefergelenksdiagnostik in Schweinfurt können Sie jederzeit einen Termin unter der Telefonnummer 09721 23384 oder über unser Kontaktformular bei uns vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer modernen Zahnarztpraxis zu begrüßen und Ihnen eine umfassende und qualitative Behandlung zu ermöglichen.