Wurzelkanalbehandlungen in Schweinfurt

Erfolgreicher Erhalt Ihres natürlichen Zahnes

Ein Zahn besteht aus verschiedenen Schichten. Die innerste und weichste Schicht, auch bekannt als Zahnmark, Zahnnerv oder Pulpa, enthält Blutgefäße, Nerven und Bindegewebe. Sie erstreckt sich von der Zahnkrone bis zur Wurzelspitze im Inneren des Zahnes.

Eine Entzündung dieser Zahnschicht kann äußerst schmerzhaft sein und das gesamte Zahnmark sowie den Nerv beschädigen. Ursachen für solche Entzündungen können Karies, fortgeschrittene Parodontitis oder Zahnverletzungen durch Unfälle sein.

Diese Entzündungen können entweder akut oder chronisch verlaufen und erfordern eine Wurzelkanalbehandlung. Das Hauptziel dieser Behandlung ist es, neben der Schmerzlinderung, Ihren natürlichen Zahn zu erhalten und eine Zahnextraktion zu umgehen.

In unserer Praxis verwendet Ihr Zahnarzt in Schweinfurt die modernsten Methoden, um Wurzelkanäle gründlich und präzise zu behandeln. So können Sie bald wieder ohne Beschwerden und Einschränkungen beherzt zubeißen.

Ablauf einer modernen Wurzelkanalbehandlung

Nach vorheriger Betäubung wird der Zahn durch die Kaufläche eröffnet und die Pulpa freigelegt. Das infizierte Pulpengewebe wird mit speziellen Instrumenten vollständig entfernt, die feinen Kanäle maschinell aufbereitet und der entstandene Hohlraum gründlich desinfiziert. Die desinfizierenden Spüllösungen werden mittels Ultraschall zusätzlich aktiviert, um die reinigende Wirkung zu verstärken. Zusätzlich wird mittels einer elektrometrischen Längenbestimmung die genaue Länge der Wurzelkanäle bestimmt.

Nach abgeschlossener Aufbereitung und Desinfektion werden die Kanäle bis zur Wurzelspitze mit einer speziellen Wurzelfüllung ausgefüllt. So werden die Hohlräume versiegelt und der Zahn bleibt bestmöglich geschützt.

Für eine ausführliche Beratung zum Thema Wurzelkanalbehandlung in Schweinfurt können Sie jederzeit einen Termin unter der Telefonnummer 09721 23384 oder über unser Kontaktformular bei uns vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer modernen Zahnarztpraxis zu begrüßen und Ihnen eine umfassende und qualitative Behandlung zu ermöglichen.